Reinigungsaktion im Lübecker Krähenteich

Die Taucher hatten offensichtlich Spaß bei der Arbeit...
Die Taucher hatten offensichtlich
Spaß bei der Arbeit...

16. November 2009

Nach der erfolgreichen Aktion "Saubere Wakenitz" Ende Oktober fand am 15.11.2009 unter Leitung von Detlev Martens wieder eine Reinigungsaktion - diesmal des Krähenteiches - unter Mithilfe einiger Anglerkameraden und des Tauch Club Saparua e.V. statt. Auf Bitten der Angler stiegen einige Taucher ins Wasser, um den Krähenteich von Unrat und Müll zu befreien. Ines, Frank, Heiko, Holger, Kevin und Paul vom Tauch Club Saparua trotzten dem 8 Grad kalten Wasser.

Abgesucht wurde der Krähenteich einschließlich der Mühlenbrücke und der Anfang des Mühlenteiches. Gefunden wurden neben einem 50 Liter Fass Bier mehrere Grills, ein Fahrrad, ein Kunstrasenteppich und etlichen Glasflaschen auch ein metallischer Fremdkörper auf der Badeanstaltseite. Paul hatte sich eigentlich vorgenommen ein versunkenes Boot zu heben. Dabei stieß er auf ein ca. 2 Meter langes Metallteil, das vorne und hinten spitz auslief und einen Durchmesser von ca. 0,5 Meter hat. Holger hat zur Beweissicherung Unterwasserbilder geschossen. Da sich vor Ort nicht feststellen ließ, ob es sich um einen Blindgänger aus dem Krieg oder vielleicht einen Zusatztank für Flugzeuge handelt, wurde vorsorglich die Polizei alarmiert. Der angefertigte Bericht der Lübecker Polizei und die Bilder wurden nach Kiel zur Auswertung geschickt werden.

Daraufhin wurde vorsorglich der Kampfmittelräumdienst des Katastrophenschutzes informiert. Die Experten untersuchten im Krähenteich den Fund. Ihr Ergebnis: Es handelt sich um einen Flugzeugtank aus dem 2. Weltkrieg. Wie er in den Teich gekommen ist und warum er bisher nicht entdeckt wurde, ist unklar. Der Kampfmittelräumdienst nahm den Tank mit.

 

Der Krähenteich Die Polizei wurde eingeschaltet

Der Krähenteich

Die Polizei wurde eingeschaltet

 

Bilder und Text: Thomas Diercks - Pressewart vom TC Saparua e.V.

 

 

 

 

[ nach oben ]
[ Zurück ]
[ Übersicht ]
Lehrgänge:

Lübeck:
01.11. - 17.11.17

Bad Oldesloe:

04.11. - 12.11.17


Details

Vorstand Geschäftsstelle Mitgliedsvorteile Termine 2017
Fischereischeinlehrgang Fischereischeinprüfung
FAQ/Häufige Fragen Downloads/Gesetze Weblinks Historisches
Neu Traveforum Neu Fischerdorf Gothmund Hansestadt Lübeck Lübeck Tourismus Travemünde Tourismus Lübecker Anglerforum

 

WetterOnlineDas Wetter für
Lübeck
Mehr auf wetteronline.de

Zur privaten Lübecker Wetterstation


> Aktueller Travepegel