Sporttaucher und Sportfischer aus Lübeck reinigen die Wakenitz

Müll aus der Wakenitz
Müll und Unrat aus der Wakenitz

06. November 2009

Lübecks Sportfischer haben unter der Leitung von Fischereiaufseher Detlev Martens in Zusammenarbeit mit 7 Tauchern des Tauch Club Saparua e.V. die Aktion "Saubere Wakenitz" in Angriff genommen. Beteiligt haben sie dazu Mitglieder des Lübecker Kreisverbands der Sportfischer e.V. und der Vereinigung der Wakenitzangler e.V. (VdWA). Nachdem im vergangenen Jahr die Reinigung des Krähenteichs und des Mühlenteichs auf dem Plan stand, galt es in diesem Jahr die Wakenitz von Müll und Unrat zu befreien.

Am Falkdendamm begaben sich die sieben Taucher in das 10 Grad kalte Wakenitz-Wasser und förderten ca. eine Tonne Müll und Unrat aus dem Angelgewässer. Dieser war teilweise so schwer, dass die Helfer an Land mit anpacken mussten. So auch bei einem 50 Kg schweren Doppel-T-Träger, der nur mit vereinten Kräften geborgen werden konnte. Im weiteren Verlauf kamen noch ein Bauzaun, ein Fahrrad, ein Tresor, Reifen und Unmengen von Flaschen aus dem Wasser zum Vorschein. Alleine die Flaschen brachten es auf ein Gewicht von 500 Kg.

Alle Akteure waren mit der diesjährigen Säuberungsaktion sehr zufrieden und Fischereiaufseher Detlev Martens versprach, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine Säuberungsaktion geben werde. Der Lübecker Kreisverband der Sportfischer e.V. bedankt sich auch im Namen aller Angler bei den beteiligten Helfern.

 

Bilder: Thomas Diercks - Pressewart vom TC Saparua e.V.

 

 

 

 

[ nach oben ]
[ Zurück ]
[ Übersicht ]
Lehrgänge:

Lübeck:
22.05. - 09.06.17

Bad Oldesloe:

13.05. - 21.05.17


Details

Wir über uns Vorstand Geschäftsstelle Mitgliedsvorteile Termine 2017 Kontakt
Fischereischeinlehrgang Fischereischeinprüfung
FAQ/Häufige Fragen Downloads/Gesetze Weblinks Historisches
Neu Traveforum Neu Fischerdorf Gothmund Hansestadt Lübeck Lübeck Tourismus Travemünde Tourismus Lübecker Anglerforum

 

WetterOnlineDas Wetter für
Lübeck
Mehr auf wetteronline.de

Zur privaten Lübecker Wetterstation


> Aktueller Travepegel