9.000 Aale für die Lübecker Wakenitz

05. Juli 2010

Rolf Vorbeck (mitte) und Stefan Weglehner (rechts) überwachen den Aalbesatz in der Wakenitz
Rolf Vorbeck (mitte) und Stefan
Weglehner (rechts) überwachen
den Aalbesatz der Wakenitz
Ein prüfender Blick auf die Farmaale
Ein prüfender Blick auf die Farmaale
Über die Rutsche gelangen die Farmaale in die Wakenitz
Über die Rutsche gelangen
die Farmaale in die Wakenitz

Im Rahmen des jährlichen Besatzprogramms für die heimischen Fischarten wurde am 05.07.10 die Lübecker Wakenitz mit ca. 9.000 Farmaalen besetzt. Um 11 Uhr trafen sich Stefan Weglehner vom Lübecker Hafen- und Seemannsamt und der 1. Vorsitzende des Lübecker Kreisverbands der Sportfischer e.V., Rolf Vorbeck, an der Lübecker Moltkebrücke. Kurz darauf erschien der bereits erwartete Transporter der Aalversandstelle aus Halstenbek.

Nachdem sich Stefan Weglehner und Rolf Vorbeck vom ausgezeichneten Zustand der Aale überzeugt hatten, konnte der Besatz der Wakenitz beginnen. Über eine Rutsche gelangten die insgesamt 90 kg Farmaale in das Wasser der Wakenitz. Die ca. 10 g leichten Fische verschwanden sofort in den Fluten. Auch wenn viele der jungen Aale in den nächsten Wochen von ihren natürlichen Räubern wie den heimischen Raubfischen oder auch dem in einer Überpopulation befindlichen Kormoran gefressen werden, wird sich doch ein gewisser Teil des Fischbesatzes entwickeln können und so zum Erhalt des weltweit bedrohten Aals seinen Teil beitragen.

Finanziert wurde der Fischbesatz aus den Mitteln der Fischereiabgabe, die die Lübecker Angler jährlich an die Hansestadt zu entrichten haben. Die jungen Farmaale, die alle aus dem Nachbarland Dänemark stammen, wurden von der zentralen Aalversandstelle des Deutschen Fischerei-Verbands in Halstenbek geliefert.

 

Weiterführende Links:

 

 

 

 

[ nach oben ]
[ Zurück ]
[ Übersicht ]
Lehrgänge:

Lübeck:
01.11. - 17.11.17

Bad Oldesloe:

04.11. - 12.11.17


Details

Wir über uns Vorstand Geschäftsstelle Mitgliedsvorteile Termine 2017
Fischereischeinlehrgang Fischereischeinprüfung
FAQ/Häufige Fragen Downloads/Gesetze Weblinks Historisches
Neu Traveforum Neu Fischerdorf Gothmund Hansestadt Lübeck Lübeck Tourismus Travemünde Tourismus Lübecker Anglerforum

 

WetterOnlineDas Wetter für
Lübeck
Mehr auf wetteronline.de

Zur privaten Lübecker Wetterstation


> Aktueller Travepegel