1. Kreisverbandsausschuss-Sitzung 2010

07.05.2010

Am 07.05.2010 fand die 1. Sitzung des Kreisverbandsausschusses 2010 in der Schlutuper Geschäftsstelle statt. Neben dem Vorstand des Kreisverbandes Lübeck waren auch die Vorsitzenden der Angelvereine "Vereinigung der Wakenitz-Angler", "ASV Trave", "Lübecker Kanu-und Segelsportverein" und des "ASV Trittau" anwesend.

Der Vorstand berichtete über den ersten Fischbesatz des Jahres. Hierbei wurden am 22.03., 29.03. und 23.04.2010 jeweils 600.000 Ostseeschnäpel in der Trave eingesetzt. Finanziert wurde die Besatzmaßnahme zu einem Drittel durch den Lübecker Kreisverband und zwei Drittel kamen von den Lübecker Berufsfischern.

Rolf Vorbeck berichtete weiter, dass nun auch die Mittel aus dem Aufkommen der Erlaubnisscheine des letzten Jahres durch die Hansestadt Lübeck verteilt werden konnten. Danach stehen dem Kreisverband für den Umweltschutz, für Arbeitsmaterial der Gewässerwarte, die Fischereischeinlehrgänge, Fortbildungsmaßnahmen sowie für Angelveranstaltungen insgesamt 6.150 € zur Verfügung. Für den Fischbesatz an Lübecker Gewässern sind 20.000 € eingeplant worden.

Im Zusammenhang mit dem Heringsangeln häufen sich auch wieder die Beschwerden von Lübecker Einwohnern beim Bürgermeister. Besonders betroffen sei der Bereich zwischen Hubbrücke und Drehbrücke. Erfahrungen zeigen aber, dass diese Verschmutzungen weniger von einheimischen und organisierten Anglern verursacht werden, sondern von den zureisenden Anglern, die nur wegen der Heringe zum Angeln nach Lübeck kommen. Der Kreisverband sucht derzeit nach Möglichkeiten, die Verunreinigungen durch Angler in der Zukunft zu verringern.

Im Mai wird es ein weiteres Treffen des "runden Tisches" in Travemünde geben, bei der auch der Travemünder Kurdirektor anwesend sein wird. Diese Aktion startete bereits im letzten Jahr und soll die Bedingungen für das Angeln in Lübeck vereinfachen und verbessern, sowohl für die einheimischen Angler als auch für die Angeltouristen. Diesmal gilt das Treffen dem Angeln auf der Trave im Bereich Travemünde.

 

 

 

 

[ nach oben ]
[ Zurück ]
[ Übersicht ]
Lehrgänge:

Lübeck:
01.11. - 17.11.17

Bad Oldesloe:

04.11. - 12.11.17


Details

Vorstand Geschäftsstelle Mitgliedsvorteile Termine 2017
Fischereischeinlehrgang Fischereischeinprüfung
FAQ/Häufige Fragen Downloads/Gesetze Weblinks Historisches
Neu Traveforum Neu Fischerdorf Gothmund Hansestadt Lübeck Lübeck Tourismus Travemünde Tourismus Lübecker Anglerforum

 

WetterOnlineDas Wetter für
Lübeck
Mehr auf wetteronline.de

Zur privaten Lübecker Wetterstation


> Aktueller Travepegel