Brandungsangeln am 8. November 2014 in Travemünde

Am 8.11.2014 fand unser jährliches KV Brandungsangeln in Travemünde statt. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung wieder für die Angelfreunde vom Lübecker Anglerforum geöffnet. Somit gab es auch wieder zwei getrennte Wertungen, KV und L.A.F, der Einladung folgten insgesamt 30 Brandungsangler.

KV Brandungsangeln 2014

Treffen war um 15:30 Uhr auf dem Parkplatz Mövenstein. Als Neuerung gab es in diesem Jahr ein Fische schätzen das mit 1 Euro je Tipp sehr gut angenommen wurde. Als Preis lockte ein hochwertiger Schinken und so gaben viele unserer Angler auch mehrere Tipps ab, der Überschuss wurde zu gleichen Teilen an die Seenotretter der DGzRS und an den Verein "Die Glücksfischer e.V." gespendet. Nach einer kurzen Eröffnungsansprache zog es die Teilnehmer zu ihren Angelplätzen die sie auch in diesem Jahr wieder frei wählen durften.

Das Wetter an diesem Sonnabend war heiter, die Luft klar und kühl mit südlichem Wind 2-3 bft, der das Wasser nur leicht bewegte. Etwas Brandung gab es lediglich wenn die Wellen vorbeifahrender Schiffe aufs Ufer trafen. Es waren vielleicht nicht die besten Bedingungen zum Brandungsangeln, auch wenn man den in einem traumhaften rot aufgehenden aber dann doch hell leuchtenden Mond bedenkt
aber ganz sicher waren es auch nicht die schlechtesten.

Für das nächste Jahr haben wir in der Terminplanung die Mondphasen mit einbezogen und auch die Platzwahl wurde überdacht. Ein recht langer Abschnitt im Bereich Hundestrand Richtung Brodten, ist wegen den Steinpackungen doch nicht ganz ungefährlich und zudem auch recht hinderlich beim Angeln.

Steine am Hundestrand

Gefischt wurde von 17 Uhr bis 24 Uhr. Um 21 Uhr gab es eine kleine Pause zur Stärkung mit Grillwurst und alkoholfreien Getränken, gesponsert vom Kreisverband. Vielen Dank an dieser Stelle Rolf!
Ein weiteres Mal wurde der Grill, den uns der 1. Vorsitzende Jürgen Schmidt vom EHSFV leihweise zur Verfügung gestellt hatte, zum Ende der Veranstaltung befeuert. Vielen Dank Jürgen!
Das privat organisierte Steakangebot zum Selbstkostenpreis von 1,50 Euro wurde nicht so gut angenommen, es blieb leider sehr viel über. Im nächsten Jahr werden wir die Steaks entweder weglassen oder werden den Verzehrwunsch Steak/ Bratwurst mit in die Anmeldung einbeziehen.

An dieser Stelle möchten wir vom Organisationsteam (Wiebke, Uwe und Chris) uns auch recht herzlich bei Marion Hardt bedanken, die uns als Super Grillmeisterin zur Seite stand, vielen Dank Marion. Weiter wünschen wir unserem Sportwart Jörn Micheel, der leider Krankheitsbedingt in diesem Jahr die Veranstaltung nicht durchführen konnte, gute Besserung.

Kommen wir zum Fischen, das sich im Nahbereich mit reichlich Krebsen, kleinen Butt und Dorschen um die 10 cm für viele recht schwierig gestaltete. Die Angler die es schafften ihren Köder in großer Entfernung zu platzieren, konnten aber den einen oder anderen maßigen Fisch überlisten.

Christian Fratzke mit Dorsch Tim von Burgsdorf

Das anschließende Messen ergab dann gesamt, KV & L.A.F, 19 Fische von 12 Fängern.

Die Platzierungen des KV:

1. Platz - Tim von Burgsdorf - EHSFV
2. Platz - Achim Wuselus - VdWA
3. Platz - Christian Fratzke - VdWA
4. Platz - Hartmut Schotte - EHSFV
5. Platz - Marco Schulze - VdWA
Tim von Burgsdorf Achim Wuselus Christian Fratzke

Die Platzierungen des L.A.F könnt ihr hier in einem sehr schönen Bericht von Uwe finden: Klick

Soviel sei vorweg verraten, die "L.A.F Krone" blieb in Lübeck und der Schinken vom Fische schätzen ging an Meik Böttcher, welcher exakt die 19 Fische getippt hatte.

Meik Böttcher Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern aus den dem KV angeschlossenen Vereinen und dem L.A.F, es war ein Super Abend mit euch allen und wir hoffen ihr hattet so viel Spaß wie wir. Wir sehen euch alle, oder besser vielleicht doch noch "einige" Vereinsangler mehr, im nächsten Jahr am 17. Oktober 2015 wieder! Unsere Veranstaltung findet dann am Sandstrand-Bereich Niendorf/Brodten statt.

Persönlich möchte ich mich bei Wiebke meiner Frau und Uwe Muss für die klasse Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung bedanken, es hat super viel Spaß gemacht und wäre ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen, Danke! Abschließend auch nochmals bei Marion, Flo und Stefan die uns als spontane Helfer noch am Spätnachmittag mit Einkäufen und Transporten unterstützt hatten.

Christian Fratzke
Pressewart

 

 

 

 

 

[ nach oben ]
[ Zurück ]
[ Übersicht ]
Lehrgänge:

Lübeck:
01.11. - 17.11.17

Bad Oldesloe:

04.11. - 12.11.17


Details

Vorstand Geschäftsstelle Mitgliedsvorteile Termine 2017
Fischereischeinlehrgang Fischereischeinprüfung
FAQ/Häufige Fragen Downloads/Gesetze Weblinks Historisches
Neu Traveforum Neu Fischerdorf Gothmund Hansestadt Lübeck Lübeck Tourismus Travemünde Tourismus Lübecker Anglerforum

 

WetterOnlineDas Wetter für
Lübeck
Mehr auf wetteronline.de

Zur privaten Lübecker Wetterstation


> Aktueller Travepegel