Jahreshauptversammlung 2014

Stv. Stadtpräsident Klaus Puschaddel
Stv. Stadtpräsident
Klaus Puschaddel

14.03.2014 - Erstmals fand die Jahreshauptversammlung des Lübecker Kreisverbands in der Phönix-Halle in der Falkenstraße statt. Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Rolf Vorbeck die Veranstaltung. 51 stimmberechtigte Mitglieder aus 10 Vereinen hatten den Weg zur Jahreshauptversammlung gefunden. Damit waren nur die Hälfte der Angelvereine anwesend. Ein trauriger Trend, der sich aus den vorangegangenen Jahren fortgesetzt hat. Als Ehrengäste konnten begrüßt werden: Klaus Puschaddel (1. stv. Stadtpräsident Lübeck), Stefan Weglehner (LPA), Wulf-Heiner Kummetz (Kreisjägerschaft Lübeck), Andreas Sager (Vizepräsident LSFV-SH) und Heinrich Ohms (Ehrenmitglied KSFV-HL).

In seiner Rede berichtete Rolf Vorbeck von der Arbeit und den Aktivitäten des vergangenen Jahres. So gab es im Jahr 2013 insgesamt 7 Vorstandssitzungen. Im Rahmen der Fischereischeinausbildung wurden 8 Lehrgänge mit 283 Teilnehmern durchgeführt. Danach gab es einen Ausflug in die Angel- und Fischereigeschichte Lübecks von den Anfängen bis zur Gegenwart. Er schilderte wie und wo lokale Angelverbote enstanden sind und warum. Dabei betonte Rolf Vorbeck immer wieder, dass die Angler häufig selber Schuld an diesen Verboten waren. Liegen gebliebener Müll und zurück gelassene Schlachtabfälle der Fische erfreuen weder den Bürger noch die verantwortlichen Politiker.

Manfred Kautzsch gab den anwesenden Anglern einen Überblick über die Wakenitz. Das Krautproblem habe sich weiter verschärft und ausgebreitet. Nach wie vor sind die Ursachen ungeklärt. Es gäbe zwar einige Vermutungen, wissenschaftliche Beweise und Erkenntnisse liegen aber nicht vor. In einigen Bereichen ist die Verkrautung im Vergleich zu den vergangenen Jahren zurück gegangen. Dafür sind andere Stellen dazu gekommen, bei denen die Verkrautung bisher keine Rolle gespielt hat. Die Fischtreppe Trave/Wakenitz befindet sich derzeit in der Ausschreibung. Wenn alles gut läuft, wird noch in diesem Jahr mit dem Baubeginn gerechnet.

Nach der Pause, in der jeder der Teilnehmer ein leckeres Schinkenbrot bekam, ging es zunächst an die angekündigten Neuwahlen des Vorstandes. Die bisherigen Mitglieder wurden bis auf eine Ausnahme wiedergewählt. Neu im Vorstand des Kreisverbandes ist Christian Fratzke (VdWA), der als Pressesprecher den bisherigen Amtsinhaber Jörn Brede ersetzt. Jörn Brede hatte diese Funktion seit 1999 ausgeführt und sich aus Zeitgründen nicht für eine Neuwahl zur Verfügung gestellt. Eine positive Nachricht konnte in diesem Zusammenhang Jugendwart Kay Woicke vermelden, der nun mit Henning Rosin endlich einen Stellvertreter hat.

Etwas hitziger wurde die Diskussion in der sich anschließenden Vorstellung der eingegangenen Anträge der Angelvereine. Insgesamt 3 Anträge forderten den Kreisverband auf, sich der Problematik mit der Grundangelei in der Trave und dem Angeln mit der Wathose am Brodtener Ufer zu beschäftigen und entsprechende Anträge in die Lübecker Bürgerschaft einzubringen. Viele der Anwesenden trugen ihren Standpunkt in der Angelegenheit vor. In teilweise hitzigen Debatten wurden Pro und Contra abgewägt und besprochen. Dabei erläuterten Rolf Vorbeck und Manfred Kautzsch die Vorgehensweise für einen solchen Antrag. Auch auf die möglichen Gefahren und Konsequenzen hat Manfred Kautzsch die Delegierten ausdrücklich hingewiesen. In der abschließenden Abstimmung hat die Versammlung entschieden einen entsprechenden Antrag durch den Vorstand des Kreisverbands in die Lübecker Bürgerschaft einzubringen. Wir werden zu gegebener Zeit weiter zu diesem Thema berichten.

 

 

 

 

 

[ nach oben ]
[ Zurück ]
[ Übersicht ]
Lehrgänge:

Lübeck:
01.11. - 17.11.17

Bad Oldesloe:

04.11. - 12.11.17


Details

Vorstand Geschäftsstelle Mitgliedsvorteile Termine 2017
Fischereischeinlehrgang Fischereischeinprüfung
FAQ/Häufige Fragen Downloads/Gesetze Weblinks Historisches
Neu Traveforum Neu Fischerdorf Gothmund Hansestadt Lübeck Lübeck Tourismus Travemünde Tourismus Lübecker Anglerforum

 

WetterOnlineDas Wetter für
Lübeck
Mehr auf wetteronline.de

Zur privaten Lübecker Wetterstation


> Aktueller Travepegel