Neuer Lachsbesatz für die Trave

03.04.2011

Lachsbesatz Trave
150.000 Lachsbrütlinge
Lachsbrütlinge
Lachsbrütlinge
Lachs mit Dottersack
Lachs mit Dottersack

Seit Jahren setzt die Hegegemeinschaft Trave Lachsbesatz in das Flußsystem Trave aus. Gestern wurden bei strahlendem Wetter erneut 150.000 Lachsbrütlinge in die Trave gesetzt. Dabei handelte es sich um die zweite Aktion in diesem Jahr. Erst kürzlich waren ebenfalls 150.000 neue Lachse in die Trave eingebracht worden. Finanziert wird die Aktion aus der Fischereiabgabe des Landes Schleswig-Holstein. Das Programm zur Wiederansiedlung des Lachses läuft insgesamt 6 Jahre und endet derzeit 2012. Dabei werden € 20.000,- pro Jahr für den Lachsbesatz aufgewendet.

Die Hegegemeinschaft Trave ist ein Zusammenschluß der an der Trave ansässigen Angelvereine aus Stormarn und Segeberg. Mit dabei war gestern auch Dieter Struck, Vorsitzender des Kreissportfischerverbandes Segeberg und des Segeberger Sportfischervereins. Er zeigte die Laichhabitate der Lachse in der Trave und berichtete von den Anfängen der Hilfsmaßnahmen bis in die heutige Zeit. Ebenso wurden vor Ort Probleme erörtert und diskutiert.

Während der Bestand an Meerforellen in der Trave als gesund bezeichnet werden kann, gibt es beim Lachs noch Probleme. Was fehlt sind vor allem ausreichende Erkenntnisse. Die ausgesetzten Lachse wachsen in der Trave heran und wandern anschließend ab. Doch wohin? Hier fehlen Untersuchungen über das Wanderverhalten dieser Salmoniden. Bekannt ist auch, dass Lachse zurück kommen und die Trave hinaufwandern um in den Laichgebieten ihre Eier abzulegen. Ob es sich dabei um die Jahre zuvor ausgesetzten Lachse handelt, kann nicht bestätigt werden. Hier gilt es künftig mehr Erkenntnisse über das Wanderverhalten und die Rückkehr der Lachse zu erhalten.

 

 

 

 

 

[ nach oben ]
[ Zurück ]
[ Übersicht ]
Lehrgänge:

Lübeck:
01.11. - 17.11.17

Bad Oldesloe:

04.11. - 12.11.17


Details

Vorstand Geschäftsstelle Mitgliedsvorteile Termine 2017
Fischereischeinlehrgang Fischereischeinprüfung
FAQ/Häufige Fragen Downloads/Gesetze Weblinks Historisches
Neu Traveforum Neu Fischerdorf Gothmund Hansestadt Lübeck Lübeck Tourismus Travemünde Tourismus Lübecker Anglerforum

 

WetterOnlineDas Wetter für
Lübeck
Mehr auf wetteronline.de

Zur privaten Lübecker Wetterstation


> Aktueller Travepegel