Verbands-Nachrichten 2012

03.02.2012 - Autor: Jörn Brede

Der Vorstand des Lübecker Kreisverbands der Sportfischer beschäftigt sich derzeit mit der Vorbereitung auf die kommende Jahreshauptversammlung am 16.03.2012, die in diesem Jahr erstmals in den Räumen der Lübecker Segler-Vereins am Wakenitzufer 9 stattfinden wird. Diese Änderung wurde erforderlich, weil nach dem Umzug der Geschäftsstelle die Räumlichkeiten von der Größe nicht mehr ausreichen. Die Einladungen an die Ehrengäste sind raus und wir warten auf die Zusagen. Derzeit laufen Gespräche mit den Lübecker Fischern mit dem Ziel die Angelbedingungen für unsere Angler zu verbessern. Wir hoffen auf der Jahreshauptversammlung über erste Zwischenergebnisse berichten zu können.

Apropos Umzug - die Verlagerung unserer Geschäfsstelle ist jetzt abgeschlossen. Nachdem der Eigentümer die alten Räumlichkeiten wegen Eigenbedarfs gekündigt hatte, konnte er uns im gleichen Gebäude andere Räume anbieten. Sie liegen im hinteren Gebäudeteil. Besucher biegen am Ende des Eingangsflurs nicht mehr rechts ab, sondern folgen dem Weg links herum zu unserem neuen Büro- und Schulungsraum. Dort verfügen wir über zwei Etagen. In der unteren Ebene befindet sich der neue Schulungsraum und der Ausgabeplatz für Erlaubnisscheine. Im oberen Stockwerk liegt das nun deutlich größere Büro in einer gemütlichen Atmosphäre. Hier gibt es im Gegensatz zu vorher auch einen großen Besprechungstisch. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns herzlich bei den fleißigen Helfern, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Aufgrund des neuen und zugleich kleineren Schulungsraumes können künftig nur noch ca. 40 Teilnahmer pro Fischereischein-Lehrgang teilnehmen. Im Gegenzug wird die Anzahl der Lehrgänge erhöht, damit insgesamt genauso viele Petrijünger wie bisher ausgebildet werden können. Die Verkleinerung der Lehrgänge bringt für das Ausbildungspersonal einen weiteren Vorteil mit, 40 Schüler sind besser zu unterrichten als 60 Teilnehmer.

Die Informationsbroschüre des Kreisverbands, die jeder Lehrgangsteilnehmer zusammen mit seinen Schulungsunterlagen erhält, wird derzeit überarbeitet. Fast alle Angelvereine haben bereits ihre Änderungswünsche mitgeteilt. Dennoch wird der Neudruck noch ein wenig dauern, da wir auf die Änderungen des neuen Landesfischereigesetzes und die zu erwartende Durchführungsverordnung (DVO) warten müssen. Bis zum Redaktionsschluß werden gerne auch noch Werbeanzeigen von Interessenten durch unsere Geschäftsstelle oder Pressewart Jörn Brede entgegen genommen.

Erhöhen wird sich bald die Anzahl unserer Mitgliedsvereine. Es liegt eine Anfrage eines Hamburger Angelvereins vor, der unserem Kreisverband beitreten möchte. Erste Parallelen zu der von Politik und Wirtschaft angestrebten Metropolregion Hamburg-Lübeck? Damit hätten wir neben den Lübecker und Stormarner Angelvereinen den dritten kommunalen Kreis in unserem Verband. Doch dazu demnächst mehr an dieser Stelle.

 

 

 

 

 

[ nach oben ]
[ Zurück ]
[ Übersicht ]
Lehrgänge:

Lübeck:
01.11. - 17.11.17

Bad Oldesloe:

04.11. - 12.11.17


Details

Vorstand Geschäftsstelle Mitgliedsvorteile Termine 2017
Fischereischeinlehrgang Fischereischeinprüfung
FAQ/Häufige Fragen Downloads/Gesetze Weblinks Historisches
Neu Traveforum Neu Fischerdorf Gothmund Hansestadt Lübeck Lübeck Tourismus Travemünde Tourismus Lübecker Anglerforum

 

WetterOnlineDas Wetter für
Lübeck
Mehr auf wetteronline.de

Zur privaten Lübecker Wetterstation


> Aktueller Travepegel